Autorengruppe Bildungsberichterstattung, 2020, Bildung in Deutschland 2020. Ein indikatorengestützter Bericht mit Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt. Bielefeld

Aybek, C. M., 2014, Migrantenjugendliche zwischen Schule und Beruf: Individuelle Übergänge und kommunale Strukturen der Ausbildungsförderung, Springer Fachmedien Wiesbaden

BMBF, 2021, Berufsbildungsbericht 2021. Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Buchmann, U., 2020, Zum Verhältnis von Diversität, Migration und Inklusion in der Berufsbildung. In R. Arnold, A. Lipsmeier, & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Berufsbildung (S. 137–149), Springer Fachmedien Wiesbaden

Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.), 2020, Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2020, Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Bonn

Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB, 2021, Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2021, Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung, Bonn

Calmbach, M., & Edwards, J., 2019, „Deutschland ist das Land der Chancen“: Berufsorientierungen junger Geflüchteter: Eine qualitative SINUS-Studie. VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Campion, E. D., 2018, The career adaptive refugee: Exploring the structural and personal barriers to refugee resettlement, Vocational behavior of refugees: How do refugees seek employment, overcome work-related challenges, and navigate their careers?, 105, S. 6-16.

Dionisius, Regina; Matthes, Stefanie; Neises, Frank, 2018, Weniger Geflüchtete im Übergangsbereich, mehr in Berufsausbildung? Welche Hinweise liefern amtliche Statistiken?, Bonn

Ebbinghaus, M., 2017, Praktikums- und Ausbildungsstellen für Geflüchtete: Wann Klein- und Mittelbetriebe sie von sich aus anbieten. Ergebnisse einer Betriebsbefragung in ausgewählten Berufsbereichen, Forschungs- und Arbeitsergebnisse aus dem Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn

Eggenhofer-Rehart, P. M., Latzke, M., Pernkopf, K., Zellhofer, D., Mayrhofer, W., & Steyrer, J., 2018, Refugees’ career capital welcome? Afghan and Syrian refugee job seekers in Austria. Journal of Vocational Behavior, 105, 31–45

Gericke, D., Burmeister, A., Löwe, J., Deller, J., & Pundt, L., 2018, How do refugees use their social capital for successful labor market integration? An exploratory analysis in Germany. Vocational Behavior of Refugees: How Do Refugees Seek Employment, Overcome Work-related Challenges, and Navigate Their Careers?, 105, 46–61

Haußer, C., 2020, Mit Bildung ankommen. Wie der Bildungsanschluss neuzugewanderter Jugendlicher vor Ort gelingen kann. Zeitschrift für Flucht und Flüchtlingsforschung. German Journal of forced Migration and Refugee Studies, 2, 278–292.

Hormel, U., 2010, Diskriminierung von Kinderun und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Bildungssystem. In U. Hormel & A. Scherr (Hrsg.), Diskriminierung: Grundlagen und Forschungsergebnisse (1. Auflage, S. 173–196), VS Verlag für Sozialwissenschaften

Imdorf, C., 2010, Die Diskriminierung ‚ausländischer‘ Jugendlicher bei der Lehrlingsauswahl. In U. Hormel & A. Scherr (Hrsg.), Diskriminierung. Grundlagen und Forschungsergebnisse (1. Auflage, S. 177–219), VS Verlag für Sozialwissenschaften

Ivlevs, A., & Veliziotis, M., 2018, Beyond conflict: Long-term labour market integration of internally displaced persons in post-socialist countries. Vocational Behavior of Refugees: How Do Refugees Seek Employment, Overcome Work-related Challenges, and Navigate Their Careers?, 105, 131–146

Klasen, M., 2019, Praxiseindrücke zur Arbeitsmarktintegration Geflüchteter in Deutschland (S. 161–167), Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Kranert, H.-W., & Lermer, A., 2020, „Unbegleitete minderjährige Ausländer“ in der Beruflichen Bildung—Eine Herausforderung für Berufliche Schulen. In R. Stein & H.-W. Kranert (Hrsg.), Inklusion in der Berufsbildung im kritischen Diskurs (Bd. 17, S. 189–215), Frank & Timme. Verlag für wissenschaftliche Literatur

Mahl, F., Schlimbach, T., & Reißig, B., 2014, „Ich muss mich noch informieren (lassen).“ Berufsorientierungsprozesse im Zusammenspiel von individuellem Handeln und institutioneller Unterstützung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftpädagogik online, 27, 1–19.

Newman, A., Bimrose, J., Nielsen, I., & Zacher, H., 2018, Vocational Behavior of Refugees: How do Refugees Seek Employment, Overcome Work-related Challenges, and Navigate Their Careers? Vocational Behavior of Refugees: How Do Refugees Seek Employment, Overcome Work-related Challenges, and Navigate Their Careers?, 105, 1–5

Oester, K., & Lems, A., 2019,. Recht auf Bildung? Unbegleitete Minderjährige zwischen Inklusion und Exklusion. In A. Sieber Egger, G. Unterweger, M. Jäger, M. Kuhn, & J. Hangartner (Hrsg.), Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten (Bd. 20, S. 239–258). Springer Fachmedien Wiesbaden

Oltmer, J., 2018, ‚Neue Migrationen‘ und ‚Alte Migrationen‘. In R. Ceylan, M. Ottersbach, & P. Wiedemann (Hrsg.), Neue Mobilitäts- und Migrationsprozesse und sozialräumliche Segregation (S. 7–32), VS Verlag für Sozialwissenschaften

Röder, A., 2020, Bürgerschaftliches Engagement als Chance? Integrative Wirkung von Freiwilligendiensten und ehrenamtlicher Tätigkeit von Geflüchteten in Sachsen. Zeitschrift für Flucht und Flüchtlingsforschung. German Journal of forced Migratione and Refugee Studies, 2, 293–308

Scheu, T., Schmidtke Julia, T., & Volert, J., 2020, »Ich brauche gute Arbeit. Nicht einfach Arbeit, aber gute Arbeit« Bedeutung, Hürden und Einflussfaktoren der Arbeitsmarktintegration Geflüchteter aus Sicht von Geflüchteten und Jobcentern, Zeitschrift für Flucht und Flüchtlingsforschung. German Journal of Forced Migration and Refugee Studies, 2, 181–212.

Schramkowski, B., 2018, Paradoxien des ,Migrationshintergrundes`. Von vorder- und hintergründigen Bedeutungen des Begriffes, In Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft (S. 43–52), VS Verlag für Sozialwissenschaften

Schroeder, J., Seukwa, L. H., 2018, Bildungsbiografien: (Dis-)Kontinuitäten im Übergang. In N. von Dewitz, H. Terhart, & M. Massumi (Hrsg.), Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem (S. 141–157), Beltz Juventa.

Seidelsohn, C., Verlage, T., Flick, U., & Hirseland, A., 2020b, Übergänge Geflüchteter in Erwerbsarbeit. Akteure, soziale Prozesse und Perspektiven – Eine Einführung. Zeitschrift für Flucht und Flüchtlingsforschung. German Journal of forced Migratione and Refugee Studies, 2, 161–180.

Seukwa, L. H., 2007, Soziokontextualität von Kompetenz und Bildungsprozesse in transnationalen Räumen. Der Habitus der Überlebenskunst. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2/2007, 295–309.

Seukwa, L. H., 2018, Handlungsfähigkeit und Heteronomie – eine kompetenztheoretische Perspektive auf fluchtmigrationsbedingte Bildungsdiskontinuitäten. In J. Bröse, S. Faas, & B. Stauber (Hrsg.), Flucht (S. 73–93). Springer Fachmedien Wiesbaden

Severing, E., 2020, Durchlässigkeit der Berufsbildung, In R. Arnold, A. Lipsmeier, & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Berufsbildung (S. 27–40) Springer Fachmedien Wiesbaden

Stöbe-Blossey, S., Köhling, K., Hackstein, P., & Ruth, M., 2019, Berufsbildende Schulen als Schlüssel zur Integration: Die Förderung von jugendlichen Flüchtlingen im Schulsystem. In S. Stöbe-Blossey, K. Köhling, P. Hackstein, & M. Ruth, Integration durch Bildung als Kooperationsaufgabe (S. 179–220) Springer Fachmedien Wiesbaden

Terrasi-Haufe, E., 2018, Sprachentwicklung und Sprachförderung von Neuzugewanderten in der beruflichen Ausbildung: Eine Fallanalyse. In N. von Dewitz, H. Terhart, & M. Massumi (Hrsg.), Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem (S. 251–267), Beltz Juventa

Thielen, M.,2011, Pädagogik am Übergang, Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule. In M. Thielen (Hrsg.), Pädagogik am Übergang: Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule (S. 8–18), Klinkhardt

Thielen, M., 2014, Der pädagogische Umgang mit herkunfts- und milieubedingter Differenz im Zuge der Förderung von Ausbildungsreife in der Berufsvorbereitung, Sozialer Fortschritt, 63(4/5 2014), 96–101

Verlage, T., & Walther, A.,2015, Innovationen im Übergangssystem durch Peer-Learning? Forum Jugendarbeit International 2013-2015.

Vogel, C.; Scheiermann, G., 2019, Vielfalt in der beruflichen Bildung – betriebliche Ausbildung von Geflüchteten, Bonn

Wacker, R., & Held, J., 2018, Junge Geflüchtete im doppelten Übergang, In R. Ceylan, M. Ottersbach, & P. Wiedemann (Hrsg.), Neue Mobilitäts- und Migrationsprozesse und sozialräumliche Segregation, S. 243–256, VS Verlag für Sozialwissenschaften

Walden, G., 2021, Übergänge von der Schule in die berufliche Ausbildung, In L. Bellmann, K. Büchter, I. Frank, E. M. Krekel, G. Walden, & Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.), Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland: Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern, S. 45–57, Budrich

Walther, A., Stauber, B., 2018, Bildung und Übergänge. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 905–922), Springer Fachmedien Wiesbaden

Wehking, K., 2020. Berufswahl und Fluchtmigration: Berufspragmatismus geflüchteter Jugendlicher in Berufsvorbereitungsklassen, VS Verlag für Sozialwissenschaften