Albrecht, P. (2023). Berufsvorbereitung und Anschlussverläufe: Sichtweisen, Erfahrungen, Wahrnehmungen von jungen Geflüchteten und Expert*innen. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40959-3

Ali, A. A., Alkosa, R., Babekr, Y., Bahta, S., Hosseini, A., Mesto, A., Rasak, O., Rasooli, I., Bauch, L., Brandl, C., Bucher, J., & Korntheuer, A. (2024). Peer Perspektiven auf Bildungs(un)gerechtigkeit. In T. Maschke, F. Stein, & L. Beckel (Eds.), Bildungsgerechtigkeit: transformation – empowerment -sustainability. Salzburg: Residenz Verlag.

Bucher, J., Brandl, C., & Korntheuer, A. (2024). Intersektionale Ausbildungsbarrieren junger Geflüchteter. In A. Handelmann & K. Siegert (Eds.), Übergänge mit Klasse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.

Korntheuer, A. (2022). Education for Young Refugees: Processes of Inclusion and Exclusion in Munich and Toronto. In T. M. Christou, R. Kruschel, I. A. Matheson, & K. Merz-Atalik (Eds.), European Perspectives on Inclusive Education in Canada (pp. 97-112). New York: Routledge.

Korntheuer, A., & Thomas, S. (2022). Participation of Refugee Youth in Germany’s VET System: Real-world Labs as Opportunities for Co-constructive Knowledge Production and Innovative Practice Transformation. In A. W. Wiseman (Ed.), International Perspectives on Education and Society. Annual Review of Comparative and International Education 2021 (42A, pp. 25–34). Bingley (UK): Emerald. https://doi.org/10.1108/S1479-36792022000042A002

Massumi, M., Brandl, C., & Korntheuer, A. (2023). Organization of School Integration for Refugee Children and Youth in Germany: Identifying Gaps in the Current State of Knowledge. In N. Bunar, H. Pinson, & D. Devine (Eds.), Research Handbook on Migration and Education  (pp. 68-82). Cheltenham, UK: Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781839106361.00010

Thomas, S. (2021). Partizipatives Peer-Research mit Jugendlichen: Methodeninnovationen und Entwicklungsimpulse. In M. Dietrich, I. Leser, K. Mruck, P. S. Ruppel, A. Schwentesius, & R. Vock (Eds.), Begegnen, Bewegen und Synergien stiften: Transdisziplinäre Beiträge zu Kulturen, Performanzen und Methoden (pp. 37–54). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33632-5_3

Thomas, S., Scheller, D., & Schröder, S. (2021). In search of a citizen social science: the research forum as a participatory approach to research. Humanities and Social Sciences Communications, 8, 244, doi.org/10.1057/s41599-021-00902-x

Thomas, S., Rothmaler, J., Hildebrandt, F., Budde, R., & Pigorsch, S. (Hrsg.). (2021). Partizipation in der Bildungsforschung (2., überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz/Juventa.

Thomas, S. (2021). Partizipative Forschung mit Kindern und Jugendlichen. Ein methodischer Überblick. In Thomas, S., Rothmaler, J., Hildebrandt, F., Budde, R., & Pigorsch, S. (Hrsg.), Partizipation in der Bildungsforschung (2., überarb. Aufl., S. 16-66). Weinheim: Beltz/Juventa.