Die Peer Researcher*innen vom Forschungsteam Bayern haben eine Forderungsliste erarbeitet. Diese richtet sich an die bildungspolitische Praxis und soll zu einer gelingenden Ausbildung für Menschen mit Fluchterfahrung beitragen. Die Brandenburger Peer Researcher*innen haben sich im Juli ebenfalls mit diesen Forderungen beschäftigt. Um die Behandlung der Themen zu vereinfachen, wurden die Forderungen in einfache Sprache, in Persisch und Russisch gefasst. Die Peer Researcher*innen lasen sich die Forderungen abwechselnd in ihrer Muttersprache und auf Deutsch vor und gaben dann auf einer Punkteskala von 1 bis 10 an, wie bedeutend ihnen das betreffende Thema ist. Im Anschluss wählte jede*r eine Top-Drei der wichtigsten Forderungen aus.

Demnach sind mehr Freiheit für Menschen mit Fluchterfahrung und ein aktives Vorgehen gegen Rassismus und Diskriminierung für die jungen Menschen unabdingbar. Diese Forderungsliste wollen wir in den nächsten Workshops den Praxisakteuren spiegeln, um gemeinsam die Ausbildungssituation von Geflüchteten im ländlichen Raum nachhaltig zu verbessern.